Start Sportgericht Urteile 10/11 5 bzw. 4 Monate Sperre für Spieler von Alt-Garge
5 bzw. 4 Monate Sperre für Spieler von Alt-Garge PDF Drucken E-Mail
Montag, den 29. August 2011 um 16:07 Uhr

Verwaltungsentscheidung110813ulb Lüneburg. In der schriftlichen Verhandlung in Sachen Antrag des Kreisspielausschusses auf Ermittlung und Ahndung von Vergehen im Zusammenhang mit dem Spiel Nr. 233 der 1. Kreisklasse zwischen den Mannschaften MTV Treubund Lüneburg II und FC Alt Garge am 03.06.2011 in Lüneburg  im Verfahren Nr. 14/10/11 wird nachstehend aufgeführtes Urteil gefällt:

1. Gegen die Spieler X und Y wird eine Sperrstrafe von 5 bzw. 4 Monaten bis zum 03.11.2011 bzw. 03.10.2011 einschließlich verhängt.
    Da der Sühnezweck wegen der spielfreien Zeiten nicht voll erreichbar ist, wird außerdem gegen beide Spieler gemäß § 43 Abs 12 RuV jeweils eine Geldstrafe von 75,-- € (unter Haftung des Vereins FC Alt Garge) verhängt.
  2. Gegen den Verein FC Alt Garge wird eine Geldstrafe von 10 € verhängt.
  3. Die Kosten des Verfahrens haben die Spieler X und Y (unter Haftung des Vereins FC Alt Garge) und der FC Alt Garge je zu 1/3  zu tragen.

I. Sachverhalt

Der Schiedsrichter hat in seinem Spiel Bericht u. a. folgendes ausgeführt:

"... Wir befinden uns in der 36. Spielminute, als der Treubund Spieler A nach einem Zweikampf am Boden liegt (der Ball war einige Sekunden später über 30 m entfernt). Der Spieler X lief kurz darauf an dem am Boden liegenden Spieler vorbei und trat ihn mit vollster Absicht gegen den Hinterkopf. Ich habe dies genau gesehen und daher sofort das Spiel unterbrochen und den Spieler mit der Roten Karte des Feldes verwiesen! Daraufhin beschwerten sich die Spieler von Alt Garge extrem, u. a. Spieler Y. Er ist vollkommen ausgerastet. Er rannte auf mich zu, schrie mich an und schubste mich mit voller Kraft mit seinen Händen auf den Brustkorb! Er bekam dafür auch die Rote Karte! Daraufhin unterbrach ich das Spiel für 10 Minuten, nach Gesprächen mit beiden Kapitänen entschlossen wir uns dafür, das Spiel fortzusetzen... "

Der Spieler X ist bei der Mannschaft von Alt Garge im Spielbericht nicht aufgeführt.

Mit Schreiben vom 01.07.2011 hat das Kreissportgericht den beteiligten Vereinen mitgeteilt, dass die Absicht bestehe, den Fall in einem schriftlichen Verfahren abzuhandeln. Gleichzeitig wurde die Gelegenheit eingeräumt, gegen diese Durchführung und die Besetzung des Kreissportgerichtes Einwendungen zu erheben sowie eventuelle Stellungnahmen zum Schiedsrichterbericht und dem Antrag des Spielausschusses bis zum 09.07.2011 abzugeben.

Stellungnahmen sind nicht eingegangen.

Banner